Zwei Menschen, zwei Geschichten: Esmail und Manar müssen ihre Heimat in Syrien verlassen und nach Europa fliehen. Sie landen schließlich im westfälischen Dortmund und bauen sich dort ein neues Leben auf, während ihre Familien weiter in einem nicht enden wollenden Bürgerkrieg festsitzen.
In „Hier“ sprechen die beiden jungen Männer darüber, was es heißt, Abschied zu nehmen, sich nach Europa durchzuschlagen und Fuß zu fassen, in einem Land, das ständig diskutiert, ob Fremde noch willkommen sind.

„Hier“ entstand als Abschlussarbeit am Institut für Journalistik der Technischen Universität Dortmund und wurde über zwei Jahre in Dortmund und Umgebung produziert. Nach der Premiere im November 2018 lief der Film in ausgewählten Kinos. Einige NRW-Schulen benutzten den Film außerdem als Unterrichtsmaterial.

Länge: 50 Minuten
Verfügbar bei Amazon Prime Video und Vimeo On Demand
Webseite des Films